Lassen Sie uns über Geld reden: Kommen Sie zum Vortrag über ethische und ökologische Geldanlage

Titelbild Vortrag urgewald e.V.

Klimawandel, Flüchtlingskrise, Artensterben, Zerstörung von Lebensräumen: Zur Zeit stellt uns unsere Welt vor zahlreiche und komplexe Probleme.
Die Verwendung von Geld neu überdenken

In vielen Menschen wächst das Bewusstsein, dass diese Probleme unsere Zukunft beeinträchtigen werden und schon heute angepackt werden müssen. Sie stellen sich die Frage, was sie tun können – an Geld denken dabei nur Wenige.

Bei der Vielfalt von Produkten zur Geldanlage ist leicht zu übersehen, welche Auswirkungen das persönliche Anlage- und Sparverhalten über den eigenen Kontostand hinaus hat. Wie oft fließt herkömmlich angelegtes Geld unbeabsichtigt in Waffengeschäfte, Lebensmittelspekulationen oder umweltzerstörerische Industrien? Doch wenn Geld überlegt eingesetzt wird, können auch kleine Summen positive Veränderungen anstoßen.

Den Weg zu einer menschen- und umweltfreundlich ausgerichteten Finanzplanung weist unser Vortrag in Kooperation mit dem Sassenberger Verein urgewald e.V.:

Was kann eigentlich mein Geld?

Moritz Schröder-Therre von urgewald e.V. beschreibt in seinem Vortrag „Finance For Future“, was unser Geld auf Banken und in Investmentfonds mit Menschenrechten, Klima- und Umweltschutz zu tun hat. Er zeigt auf, was jeder Einzelne tun kann, um die eigenen Geldgeschäfte ethisch auszurichten und gibt Ideen, wie Geld sinnstiftend eingesetzt werden kann.

  • Banken, die andere Wege gehen
  • Wie sauber ist die „Bank um die Ecke“?
  • Bürgerwerke und Genossenschaften
  • und viele weitere spannende Themen

Mittwoch, 9. Oktober 2019
19:00 Uhr
Gute Stube, Historisches Rathaus Wiedenbrück
Markt 1, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Eintritt frei!

Moritz Schröder-Therre ergänzt seit 2015 das Team von urgewald. Als gelernter Journalist mit Erfahrungen bei verschiedenen Tageszeitungen, TV-Sendern und Digitalmedien sorgt er nun für die Sichtbarkeit des Vereins in Film, Funk und Fernsehen sowie in der digitalen Welt.


Über urgewald:

Wer Geld gibt, trägt Verantwortung. Dieser Gedanke prägt die Arbeit der NGO urgewald, die seit dem Jahr 1992 erfolgreich für Umwelt und Menschenrechte kämpft. Wir decken auf, wo Banken, Investoren und sonstige Konzerne mit ihrem Geld Projekte ermöglichen, die Umwelt zerstören oder Menschenrechte gefährden. Dafür führen wir aufwändige Recherchen durch und konfrontieren direkt die Verantwortlichen der Unternehmen und Institutionen. Mit dieser Strategie hat urgewald schon viele große Erfolge erreicht.

urgewald schützt Umwelt und Menschenrechte, indem wir dem Geld folgen. Was auch immer das Umweltproblem ist – Klimawandel, Wasserverschmutzung, Waldrodung – jemand finanziert diese Aktivitäten. Diese Finanziers anzugehen ist ein machtvoller Hebel für Veränderungen. Er zielt genau auf die Achillesferse dieser Vorhaben: das Geld. Als „Anwalt für Umwelt- und Menschenrechte“ verschaffen wir Betroffenen eine Stimme. Für sie machen wir Druck auf Investoren, Banken und die Politik. Wir sorgen dafür, dass vertriebene Kleinbauern, Aktivistinnen gegen Streubomben, Atomkraftgegnerinnen und Klimaschützerinnen aus aller Welt auf Aktionärsversammlungen, Pressekonferenzen und in den Vorstandsetagen deutscher Firmen und Banken Gehör finden. Reicht das nicht aus, mobilisieren wir Protest- und Verbraucherkampagnen.

www.urgewald.org