Projekt Handy-Fitness für Jedermann/-frau

Pressemitteilung der Lokalen Agenda 21 Rheda-Wiedenbrück Sept. 2023

Projekt Handy-Fitness für Jedermann/-frau in Kooperation mit dem Seniorenbeirat Rheda-Wiedenbrück wird ausgeweitet

Smartphone bedienen? Kann ich nicht! Das muss nicht sein: Mut zum Handy, Tablet & Co. möchte die Lokale Agenda 21 auch weiterhin machen.

Das offenen Bürgerforum LA21 setzt sich nun schon seit über 20 Jahren für nachhaltige Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Umwelt vor Ort ein.

Anfang 2023 hat die Lokale Agenda 21 mit dem Seniorenbeirat eine unkomplizierte Hilfe gestartet, das Projekt „Handy-Fitness für Jedermann/-frau“. Zumeist ältere Menschen brauchen Unterstützung und Erklärung für so manche Funktion ihres Handys oder Tablets, junge Menschen wollen eine schöne Abiturfeier ausrichten.

Eine echte win-win Situation für alle, so erhofften sich die Initiatoren der LA21, wenn diese zwei Personengruppen zusammenfänden.

So kümmerten sich angehenden Abiturienten des Ratsgymnasiums in der Bibliothek Wiedenbrück gegen eine Spende für die Abifeier um die Probleme der Handybesitzer. Die sehr positiven Erfahrungen beschrieb ein älterer Herr: „Ein tolles Projekt. Jetzt habe ich das mit Whatsapp verstanden und kann Fotos meiner Kinder du Enkel erhalten und auch selbst Fotos senden.“. Auch die Schüler empfinden das Projekt als nicht nur finanziell lohnend: Es hat Spaß gemacht, helfen zu können“, fasste eine Schülerin zusammen.

Nun wird das erfolgreiche Projekt ausgeweitet:

Helfende „Experten“ sind ab sofort auch angehende AbiturientInnen des Einsteingymnasiums in Rheda.

Ratsuchende können sich telefonisch beim Seniorenbeirat anmelden, der dann Termine wahlweise in der Bibliothek Rheda oder Bibliothek Wiedenbrück zu den normalen Öffnungszeiten der Bibliotheken mit den Schülern vermittelt:

Seniorenbeirat Tel.: 0176 / 15 50 60 84

Den Flyer dazu kann man hier herunterladen.