Opas Stuhl fehlt ein Bein? Ihr Toaster ist mit der Kaffeemaschine durchgebrannt? Ihre Lieblingshose hat einen Riss? Wegwerfen? Denkste!
Wie funktioniert das Repair Café?
Besucher bringen defekte Gegenstände von zu Hause mit. Im Repair Café machen sie sich gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Fachmann oder einer Fachfrau an die Arbeit. Man kann dort immer eine Menge lernen. Wer nichts zu reparieren hat, nimmt sich eine Tasse Kaffee oder Tee und ein Stück Kuchen. Oder hilft jemand anderem bei der Reparatur.
Kommen Sie ins Repair Café und reparieren Sie es einfach wieder! Probieren und Schauen.
Spenden nach eigenem Ermessen
Was kann man reparieren?
Zum Beispiel: Kleidung, Möbel, Gebrauchsgegenstände, Spielzeug und Elektrogeräte.
Elektrogeräte aus dem Haushalt, die man mit einer Hand noch tragen kann, jedoch keine Geschirrspüler, Kühlschränke oder Mikrowellen. Aber z. B. Toaster, Radios, Computer, Stehlampen, einfach alles was Kabel und Stecker hat.
Bei Textilien sollte passendes Reparatur-Material mitgebracht werden, z. B. Reißverschlüsse, Knöpfe, Flicken etc.
Ansonsten sind Werkzeug und Material für alle möglichen Reparaturen vorhanden. Vor Ort sind Reparaturexperten zugegen: Elektriker, Schneiderinnen, PC-Experten und Tischler.
Kreativ & fröhlich
Gemeinsam reparieren macht Freude – sowohl unter den Reparatur-Experten als auch zusammen mit den Besuchern. In fröhlicher Stimmung finden wir kreative Lösungen, schonen gleichzeitig Ressourcen und fördern nachhaltiges Handeln.