Über uns

Handeln für eine nachhaltige Lebensqualität unserer Stadt

„Lokale Agenda 21 Rheda-Wiedenbrück“ ist ein Bürgerforum für alle Interessierten, die sich aktiv für eine höhere Lebensqualität in Rheda-Wiedenbrück einbringen möchten. Neue Ideen, Veränderungswünsche und Anregungen zum Zusammenleben in unserer Stadt können hier vorgebracht und gemeinsam beraten werden.

Unser Selbstverständnis

Nach dem Grundsatz „Global denken – lokal handeln“ bekommen Aktivitäten und Lösungen auf örtlicher Ebene, also lokal, eine bedeutende Rolle. Es gilt Vorstellungen in unserer Stadt zu entwickeln, wie unser Leben heute und in Zukunft, also im 21. Jahrhundert aussehen soll. Die sich daraus ergebenen Projekte umfassen die Bereiche Wirtschaft, Ökologie und Soziales.

Wir führen den Lokale Agenda 21-Prozess in unserer Stadt fort, der im Jahr 2000 in Rheda-Wiedenbrück begann. Es werden neue Ideen diskutiert und formuliert sowie Projekte auf den Weg gebracht und begleitet.

Die Agenda-Beauftragte der Stadt Herr Lukas Menne, als ständiges Mitglied des Arbeitskreises hält den direkten Draht zur Stadtverwaltung und Politik. Die aus den Ideen und Anregungen gebildeten Projekte werden dann als Eingabe von der Stadtverwaltung oder der Politik weiterverfolgt.


Bild (v. l. n. r.): Erhard Stork, Karl-Heinz Poppek, Dr. Wolfgang Tietz, Katja Schröder, Friedhelm Setter, Henrike Groten, Fedor Krämer, Laura Heuschneider, Hubert Kohnert, Antje Mädler, Hans Schremmer, Anke Kupka, Horst Boden, Annette Vogt